«

»

Dec 30

Vorsätze für das neue Jahr

Jedes Jahr das gleiche. Der Dezember kommt und der Jahreswechsel steht bevor. Doch bevor man ins neue Jahr starten kann, haben viele Leute die Gewohnheit einen Vorsatz für das nächste Jahr zu formulieren. Einen Vorsatz, der eine Angewohnheit zu einer Ungewohnheit machen sollte. Sei es das Rauchen, das übermässige Autofahren oder der regelmässige Alkoholexzess. Vorsätze mögen ja absolut gut gemeint sein, aber bereits nach einem halben Jahr redet kein Schwein mehr davon und vor allem ist der Grossteil ohnehin schon verpufft und vergessen.

Doch ich selbst halte nicht viel von solchen Vorsätze. Für mich braucht es kein Jahresanfang um eine dumme Angewohnheit von mir abzugewöhnen. Das kann man ja durchaus auch spontan tun. Nämlich in dem Moment, bei dem man realisiert, dass diese Angewohnheit nichts Gutes ist. Da ist es viel einfacher einen Vorsatz einzuhalten, als wenn man bis Silvester wartet und dann beiläufig findet “Ich könnte ja noch das Rauchen aufgeben…”.

Mein Tipp an die Leute, die einen Vorsatz für das nächste Jahr formulieren: Schreib es auf ein Stück Papier, steckt es in ein Couvert mit der Aufschrift: “Vorsatz 2011” und versteckt es. Am 31.12.2011 könnt ihr dann das Couvert wieder aufmachen und nachschauen ob man diese Vorsätze wirklich eingehalten hat.

Was mich noch wunder nimmt ist: Was sind denn eure Vorsätze, liebe Leserinnen und Leser? Bitte schreibt diese doch in den Kommentar bei diesem Bloggbeitrag. Das würde ich super finden. Und für die Schreibfaulen gibts noch die Umfrage rechts oben =).

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>