«

»

Mar 16

Drei Erfolge

Am letzten Sonntag wurde mit den Gemeindewahlen der Wahlmarathon abgeschlossen.  Für die nächsten 3 Jahren können sich die Stimmbürger entspannt zurücklehnen was die Wahlen betrifft. Doch wie habe ich abgeschnitten? Einen kurzen Rückblick.

Drei Kandidaturen –  drei Erfolge. So lässt sich das äusserst erfreuliche erste Quartal im Jahr 2012 zusammenfassen. Neben den Gemeindewahlen, habe ich mich auch parteiinternen Wahlen gestellt.

SP Oberwil: Da die bisherige Präsidentin Ursula Wyss Thanei nicht mehr zur Wahl antrat, wurde die Stelle des Präsidenten frei. Durch mein bisherigen Engagement als Vizepräsident, konnte ich einen guten Einblick in die Arbeit des Präsidiums werfen und entschloss mich dann auch kurzerhand, für diese spannende Aufgabe zu kandidieren. In der Wahl wurde ich einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

JUSO Baselland: Bei der JUSO trat ebenfalls der bisherige Präsident Florian Schreier nicht mehr an. In einem spannenden Wahlkampf wurde ich schliesslich zum neuen Präsidenten der JUSO Baselland gewählt.

Gemeindekommission Oberwil: Die grösste Überraschung der drei Kandidaturen hat auch die grössten Auswirkungen. Durch meine Wahl in die Gemeindekommission, hat die SP Oberwil einen Sitz dazu gewonnen während die FDP einen abgeben musste. Gesamthaft hat nun die SP drei Sitze von den 15 in der Gemeindekommission. Selber habe ich mit dem zehntbesten Resultat sehr gut abgeschnitten. Auf alle Fälle war es ein überraschendes Ergebnis für mich.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Leuten bedanken, die mich gewählt und unterstützt haben! Jetzt geht es nämlich richtig los: Probleme müssen gelöst und Kompromisse gefunden werden. Aber ich freue mich natürlich auf die spannenden Aufgaben, die auf mich zukommen werden.

    1 Ping

    1. Einen schönen Rutsch « Adrian Mangold

      […] Das erste Jahresdrittel stand ganz im Zeichen von Neuwahlen. Nachdem ich bei der SP Oberwil / Biel-Benken das Präsidium übernommen hatte, wurde ich zwei Wochen später zum neuen JUSO Baselland Präsident gewählt. Die grosse Überraschung war dann aber am 11.März, als die SP in Oberwil mit mir einen Sitz in der Gemeindekommission gutmachen konnte. Mehr Infos gibt es hier. […]

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>