«

»

Dec 31

Einen schönen Rutsch

Feuerwerk_11

Mit 2012 geht ein intensives Jahr zu Ende. Sei es Wahlkampf oder Unterschriftensammeln, es gab auch in diesem Jahr viel zu tun. Nun kurz eine kleinen Jahrerückblick bevor es dann zum Jahresausblick geht.

Das erste Jahresdrittel stand ganz im Zeichen von Neuwahlen. Nachdem ich bei der SP Oberwil / Biel-Benken das Präsidium übernommen hatte, wurde ich zwei Wochen später zum neuen JUSO Baselland Präsident gewählt. Die grosse Überraschung war dann aber am 11.März, als die SP in Oberwil mit mir einen Sitz in der Gemeindekommission gutmachen konnte. Mehr Infos gibt es hier.

Im zweiten Drittel war dann die JUSO Baselland im Mittelpunkt. Mit der Rückrittsforderung und den dazu parallel laufenden Abstimmungskampf gegen das Sparpaket, konnte am 11.Juni ein Erfolg verbucht werden. Das Sparpaket wurde klar an der Urne vom Stimmvolk abgelehnt. Ende Jahr dann auch der erste Rücktritt mit Adrian Ballmer. Mehr Infos gibt es hier und hier.

Und kaum war der Sommer vorbei, wurde die Initiative zum Nahrungsmittelspekulationstopp lanciert. Mit der Spekulationsstopp-Initiative soll der weltweiten Hunger bekämpft werden. Agrarrohstoffe verkommen immer mehr zum Spielball der Finanzmärkte. Nur noch ein kleiner Teil des Geschäfts an den Nahrungsmittelbörsen dient der preislichen Absicherung, der überwiegende Teil sind rein spekulative Wetten zwischen den Finanzinstituten. Dieses Casino führt zu unglaublichen Schwankungen und Preissteigerungen an den Börsen und hat bereits Millionen von Menschen in den Hunger getrieben. Der Nahrungsmittelhandel soll wieder auf den Boden der Realität bringen, damit dieser wieder auf die Versorgung der Menschen ausgerichtet ist. Je weniger Spekulation stattfindet, desto stabiler und tiefer sind die Preise. Die JUSO Baselland ist bei der Unterschriftensammlung sehr gut unterwegs. Von den 2000 Unterschriften, die bis Oktober 2013 gesammelt werden müssen, sind bereits 1100 Unterschriften Ende 2012 gesammelt. Mehr Infos gibt es hier.

Doch nun ist Schluss mit dem Rückblick, wir wollen ja schliesslich in die Zukunft sehen und nicht nur in die Vergangenheit. 2013 wird sicherlich ein sehr spannendes Jahr. Der Jahresausblick wird dann im nächsten Blogbeitrag Thema sein.

Auf alle Fälle wünsche ich euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und ein tolles und erfolgreiches 2013!

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>